Ein Blasorchester für Kinder!

Nachdem die Kinder bei den Blockflöten musikalische Grundkenntnisse und erste Erfahrungen im Zusammenspiel gesammelt haben, bilden sie in der zweiten Ausbildungsstufe bereits ein "echtes" Blasorchester.

 

Auch hier gehört neben dem Instrumentalunterricht die wöchentliche Probe von Anfang an mit dazu.

Am 09.04.2011 hatte unser Kinderblasorchester seine Premiere beim Frühlingskonzert des Musikvereins St. Sebastian Dörenhagen. Einige Impressionen davon finden Sie hier.

 

 

 

Unser Kinderblasorchester startet neu!

Je nach musikalischer Eignung, in der Regel aber im zweijährigen Rhythmus, wechseln die Kinder aus dem Kinderblasorchester in die nächst höhere Ausbildungsstufe. So sind auch im Frühjahr 2011 die Kinder des bisherigen Kinderblasorchesters in unser Jugendblasorchester aufgerückt.

 

Deshalb haben wir uns auf die Suche nach neuen musikbegeisterten Kindern gemacht. Im April und Mai 2011 fanden im Bürgerhaus Dörenhagen mehrere Informations- und Ausprobierabende statt. Während die Eltern sich über unser Ausbildungskonzept informierten konnten die Kinder nach Herzenslust alle Instrumente ausprobieren.

Wir freuten uns sehr über die große Resonanz bei diesen Terminen und noch mehr darüber, dass wir am Ende 24 neue Musikerinnen und Musiker für das Kinderblasorchester gewinnen konnten.

 

Es folgte ein arbeitsreicher Sommer, denn schließlich mussten die Kinder auch mit Instrumenten und Zubehör ausgestattet werden. Außerdem mussten die notwendigen Lehrer gefunden und die konkreten Unterrichtstermine abgestimmt werden.

 

Im Oktober 2011 konnte dann das neu formierte Kinderblasorchester seine musikalische Laufbahn starten.